Zugübung bei der Firma Heinz
Zugübung bei Industriefirma im Stadtgebiet
Am vergangen Montag, den 20 März, wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Moosburg a.d. Isar eine Übung auf dem Werksgelände der Firma Heinz Entsorgung abgehalten. Als Ausgangssituation, wurde ein Brand eines Lkw’s in einer Halle, mit vermissten Personen angenommen. Die Kräfte, rückten deshalb neben dem Löschzug, bestehend aus dem Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter, mit einem weiteren dritten Löschfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug aus.
Brand in einer Industriehalle
Nach einer Lageerkundung durch den Einsatzleiter, ging ein Trupp unter schweren umluftunabhängigen Atemschutz, zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Halle vor. Die vermissten Personen konnten schnell aufgefunden und gerettet werden. Eine Wasserversorgung wurde von der Industriestraße her kommend, aufgebaut. Es konnten so drei Fahrzeuge mit Löschwasser versorgt werden und neben einem Rohr des HLF’s auch die Drehleiter und das TLF mit Wenderohren betrieben werden.
Im weiteren Verlauf der Übung, wurde ein sogenannter Atemschutznotfall trainiert. Bei einem Geräteträger wurde ein Defekt am Atemschutzgerät angenommen, wodurch ein weiterer Trupp unter Atemschutz in die Halle vorging, um den betroffenen Kameraden zu helfen. Auch diese Situation konnte erfolgreich abgearbeitet werden, so dass gegen 20 Uhr bereits das Übungsende verkündet werden konnte.
Besonderheiten an einem Abfallsammelfahrzeug und Werksführung
Nach einer kurzen Besprechung der Übung, wurde noch durch die Werksleitung die Besonderheiten eines Abfallsammelfahrzeug erläutert. Dabei wurden die diversen Zugangsmöglichkeiten zum Abfallbunker des Fahrzeug gezeigt, welche in einem Brandfall essentiell sind. Das Werksgelände wurde ebenfalls besichtigt, so konnten die Floriansjünger einen Blick hinter die großen Halle werfen und Besonderheiten des Unternehmens kennenlernen. Zum Abschluss der Übung gab es im Stüberl eine Brotzeit, welche durch die Firma spendiert wurde.
Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg a.d. Isar bedankt sich bei der Firma Heinz für die Möglichkeit eine solche Übung auf dem Gelände durchführen zu können.