Übung der Fachgruppe Abstürzsicherung
Am Samstagvormittag trafen sich mehrere Einsatzkräfte im Gerätehaus. Es stand eine Übung der Fachgruppe Absturzsicherung auf dem Plan. Hierbei konnten bereits speziell ausgebildete Einsatzkräfte ihr Wissen und Können auffrischen und vertiefen. Auch drei Kameraden, welche sich für diesen Fachbereich interessieren nahmen an der Übung teil, um so schon mal einen ersten Überblick über das Material und die Technik zu erlangen.
Vormittags wurde die Themen wie Halten- und Rückhalten, Knoten und Stiche, sowie Gerätetechnik besprochen. Dies sind essentielle Grundlagen für die Absturzsicherung.Ebenso wurde besprochen was alles als Fixpunkt genutzt werden kann und wie man diese richtig beurteilt.
Nach der Mittagspause wurde die Rettung von Menschen mittels Schleifkorbtrage besprochen und praktisch geübt. Zum Schluss wurde noch der vertikale Vorstieg besprochen und im Anschluss an der Drehleiter durchgeführt. Hierbei konnten die bereits ausgebildeten Absturzsicherer ihr Fachwissen unter Beweis stellen.
Die Sonderübung wurde von Christopher Grund und Christian Schafhauser geplant und durchgeführt. Das Resümee war seitens der Ausbilder und der Teilnehmer sehr positiv. Durch eine solche mehrstündigen Fachübung, kann das Wissen und Können im Bereich der Rettung aus Höhen und Tiefen auf einem sehr hohem Niveau gehalten werden.