Prüfung des MTA Basismoduls
Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung war es am 15. Juni, um 08:00 Uhr für 13 angehende Feuerwehrmänner und Frauen soweit und die Prüfung für das Basismodul stand bevor. Zu Beginn mussten alle ihr theoretisches Wissen bei fünfzig Fragen unter Beweis stellen. Im Anschluss musste bei vier Stationen die Grundkenntnisse des Feuerwehralltags nachgewiesen werden.
Neben dem Auffinden einer bewusstlosen Person und dem Bedienen eines Funkgeräts, musste auch ein Feuerlöscher und der richtige Umgang mit diesem erläutert werden.
Jeder Prüfling musste sein erlerntes Wissen allein nachweisen.
Nachdem jede Station abgearbeitet wurde, konnte durch Lehrgangsleiter Christian Kriebel gegen 12:00 Uhr das positive Ergebnis verkündet werden. Allen Anwärtern wurde das Zeugnis übergeben und somit der Grundstein in der Feuerwehrkarriere gesetzt. Auf diesen können nun diverse Fachqualifikationen wie Atemschutzgeräteträger oder Sanitäter aufbauen. Es geht bereits für die 13 Männer und Frauen nahtlos über in die Ausbildung zum Truppführer, um die Grundausbildung nach weiteren zwei Jahren Erfahrung abzuschließen. Insgesamt wurden für die Feuerwehr Moosburg neun, für die Feuerwehr Haag a.d. Amper drei und ein neuer für die Freiwillige Feuerwehr Oberhummel ausgebildet.
Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg bedankt sich bei allen Ausbildern der einzelnen Feuerwehr und des Landkreises Freising, welche in viele Stunden die neuen Einsatzkräften ausgebildet haben.