Neue Maschinisten für die Moosburger Feuerwehr

30.04.2023
Nach umfassender theoretischer und praktischer Ausbildung mussten am vergangenen Samstagnachmittag vier Kräfte der Moosburger Feuerwehr ihre letzte Prüfung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge bewältigen. Der Maschinist ist der Fahrer eines Feuerwehrfahrzeuges und bedient festeingebaute oder mobile Gerätschaften wie die Feuerlöschkreiselpumpe oder verbaute Seilwinde.

Im Vorfeld wurden, neben Motorenkunde, der Technik von Feuerlöschkreiselpumpen auch der Einsatz von Sonderlöschmittel (z.B. Schaum) erlernt. Die praktischen Übungen an Pumpe und Aggregaten waren genauso Lehrgangsinhalte, wie auch die rechtlichen Voraussetzungen einer Einsatzfahrt mit Sonderrechten. Letzteres Thema war hierbei besonders hervorzugehen, da statistisch Einsatzfahrzeuge auf Alarmfahrten ein vielfach höheres Unfallrisiko aufweisen. Trotz diesen Anforderungen und den Risiken, absolvierten die Teilnehmer Leif Kolb, Tom Kilian, Michaela Weiß und Marcus Wieser den rund zweiwöchigen Lehrgang und die Prüfungen mit Erfolg und dürfen sich nun Maschinist für Löschfahrzeuge nennen.

Jetzt heißt es, dass erlernte Wissen an den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a.d. Isar zu beüben und vor allem Fahrerübungen durchzuführen, um die neu erlernte Funktion des Maschinisten auch im Einsatzfall einnehmen zu können. Zusätzlich musste bereits vor der Lehrgangsbeginn die notwendigen Fahrerlaubnisklassen erworben werden.