Monat der erfolgreichen Ausbildungen
Modulare Truppausbildung
Drei Angehörige der Moosburger Floriansjünger konnten am vergangenen Samstag die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich abschließen.
Jedoch mussten die drei Floriansjünger bereits im Vorfeld rund 108 Unterrichtseinheiten für ihre feuerwehrtechnische Grundausbildung absolvieren. In der Truppausbildung trainierten die angehenden Einsatzkräfte, wie sie im Einsatz ruhig und besonnen reagieren, als auch die konkrete Abarbeitung von Maßnahmen in Gefahrensituationen. Die Teilnehmer erhielten Informationen zu Geräten und Fahrzeugen der Feuerwehr, besprachen das Verhalten bei Gefahren und erarbeiten Maßnahmen zur Unfallverhütung. Im praktischen Teil fand eine Geräteunterweisung und entsprechende Einsatzübungen statt. Hier werden der richtige Umgang mit tragbaren Leitern sowie einfache technische Hilfeleistung oder das korrekte Be- und Entlüften von verrauchten Gebäuden geübt. Der Abschluss dieser zeitintensiven Ausbildung wurde durch eine theoretische und eine praktische Prüfung dargelegt, welche unter strenger Aufsicht von Prüfern der Feuerwehrausbildungsstätte des Landkreises zu bewältigen war.
Mit erfolgreichem Prüfungsabschluss ergänzen Franziska Hochleitner, Dennis Liamsri und Sophia Wild den Einsatzdienst der Moosburger Feuerwehr.
Erfolgreich zum Atemschutzgeräteträger
Des Weiteren konnten im Mai zwei Floriansjünger die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvieren. In mehreren anspruchsvollen Szenarien wurden von den Teilnehmern alle gelernten Handgriffe abverlangt. Mit 25 kg Ausrüstung und unter null Sicht, wie sie in völlig verrauchten Gebäuden herrschen, mussten Räume abgesucht, sowie Personen und Kameraden gerettet werden.
Sichtlich erleichtert waren Phil Kilian und Julian Schaller nach den Anstrengungen der letzten Wochen, als Ihnen anschließend die Urkunde zum bestandenen Lehrgang überreicht wurde.