Großübung in der Firma Clariant

24.07.2023
Gebäudebrand mit vermissten Personen

Übungszenario:

Brand in einem Obergeschoss, mehrere Personen vermisst, Treppenhaus verraucht. So lautet die Alarmmeldung zur diesjährigen Übung bei der Firma Clariant. Aufgrund dieser Meldung rückten neben dem Einsatzleitwagen, allen drei Löschfahrzeugen auch der Drehleiter, auch das Tanklöschfahrzeug aus. Bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte, drang massiver Rauch aus einem Gebäude und Hilferufe waren über das Werksgelände zu hören. 

 

Einsatzabschnitte wurde gebildet:

Durch Einsatzleiter und 2. Kommandanten Franz Jantschy wurde nach der Erkundung der Einsatzstelle, zwei Abschnitte gebildet. Neben der Menschenrettung über die Drehleiter wurde unverzüglich einen Innenangriff unter schweren Atemschutz vorbereitet. 

Zeitgleich dazu wurde zusammen mit dem Werksschutz der Firma eine Wasserversorgung aus dem Schleiferbach aufgebaut. Der Bereich wurde zudem weiträumig abgesperrt, um eine Gefährdung weiterer Mitarbeiter zu verhindern.

 

Alle vermissten Personen konnten gerettet werden:

Die vier eingesetzten Atemschutztrupps konnten nach kürzester Zeit 2 Personen aus dem Gebäude retten. Ebenso konnte der simulierte Brand im Treppenhaus gelöscht werden. Mittels der eingesetzten Drehleiter wurde aus dem 2.OG. insgesamt acht Personen gerettet.

 

Resümee der Übung:

Ein solches Szenario kann nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, der Werksleitung und dem internen Werksschutz abgearbeitet werden. Dies konnte bei dieser Übung wieder erneut unter Beweis gestellt werden, so dass alle Beteiligte ein positives Fazit heraus ziehen konnten. Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg bedankt sich bei der Firma Clariant für die Möglichkeit eine solche Übung durchführen zu können.