Dienstversammlung und Neuwahl des 1. Kommandanten

18.10.2020
Eigentlich stellt die jährliche Generalversammlung für viele der Mitglieder ein Highlight im Jahr dar. Jedoch konnte diese Veranstaltung in der gewohnten Form nicht stattfinden, wodurch es lediglich zu einer Dienstversammlung gekommen ist. In der Dienstversammlung am 17. Oktober 2020 fand nicht nur ein Rückblick statt, sondern wurde auch unter strengsten Hygienevorschriften die Wahl des ersten Kommandanten durchgeführt.

Eine schnelle Aktion war die Dienstversammlung am Samstagabend. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, wurde die Sitzung in die Moosburger Stadthalle verlegt. Insgesamt waren etwas mehr als sechzig Personen anwesend. Hierzu zählten unter anderem der 1. Bürgermeister, Herr Josef Dollinger, als auch der 2. Bürgermeister, Herr Georg Hadersdorfer, zwei Mitglieder der Kreisbrandinspektion und unzählige aktive Mitglieder der Moosburger Wehr. Bedauerlicherweise hat die derzeitige Situation dazu geführt, dass sowohl die fördernden und passiven Mitglieder nicht erscheinen konnten bzw. die Vereinsangelegenheiten in das Jahr 2021 verlegt werden mussten.

Dieses ungewöhnliche Format zeichnete sich damit aus, dass sowohl der Rückblick auf das abgelaufene Einsatzjahr, als auch die Grußworte kürzer ausfielen. Trotzdem gab es vieles zu berichten. So kam es nicht nur zu personellen Veränderungen innerhalb der Moosburger Wehr, sondern kam es auch aufgrund der Situation mit „Covid-19“ zum Stillstand sämtlicher Aktivitäten. Lediglich der Einsatzbetrieb lief unter stetig angepassten Regeln weiter. So ist es im abgelaufenen Jahr zu 224 Einsätzen gekommen. So galt es nicht nur unzählige Einsätze aufgrund eines Orkans im Februar zu meistern, sondern auch mehrere Großbrände und ein Flugzeugabsturz zu bewältigen.

Trotzdem ist auch erfreuliches zu berichten. So kam es zur Ehrung von verdienten und langjährigen Floriansjüngern. So ist Harald Neumeier bereits seit 25 Jahren im aktiven Einsatzdienst. Michael Böck, Franz Böck und Reinhard Keller können dagegen auf eine Dienstzeit von rund vierzig Jahren zurückblicken. In Anbetracht der geleisteten Arbeit und Ihrer Verdienste für die Moosburger Feuerwehr wurde eine würdige Ehrung mit einem tobenden Applaus gratuliert.

Im Anschluss wurde die Wahl zum 1. Kommandanten abgehalten. So wurde ein neutraler und unabhängiger Wahlausschuss einberufen, welcher ohne Einwände von den Wahlberechtigen angenommen wurde. Anschließend stellte sich Gerhard Hochleitner zur Wahl. Dieser hatte bereits übergangsweise die Amtsgeschäfte eines Kommandanten inne. Trotzdem führte dies dazu, dass eine überragende Mehrheit der Wahlberechtigten weiterhin das Vertrauen auf Gerhard Hochleitner setzt. So fielen 49 Stimmen auf Gerhard Hochleitner, welcher auch sofort die Wahl als ersten Kommandanten annahm.

Künftig steht daher nicht nur ein bekannter 1. Kommandant an der Spitze Moosburger Feuerwehr, sondern auch ein Führungsteam. Dieses wurde in diesem Zuge um drei weitere Personen erweitert. So wurde Markus Krämer zum Löschmeister ernannt. Christian Braun und Jens Thorn werden zukünftig als Zugführer im Einsatz sein. Daher steht der Moosburger Feuerwehr wieder ein erfahrenes und umfangreiches Führungsteam zur Verfügung. Abschließend wurde die Dienstversammlung nicht nur mit dem altbekannten Spruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ geschlossen, sondern auch allen anwesenden viel Gesundheit und Kraft für die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen gewünscht.